Vom High Potential zum souveränen Performer

Channel/Coaching

Auftraggeber: Director Channel

Technologie: ECM

Unternehmen: 500 Mitarbeiter

Stakeholder: Vorstand

Meine Rolle: Coach

Meine Kunde, der Director Channel, wurde vom Vorstand mit einer heiklen Mission betraut: Channel-Neuland betreten sowie schnell, zuverlässig und Right-First-Time Erfolge erzielen. Zur operativen Unterstützung stand ihm ein talentierter Partner Manager zur Verfügung.

Um die fachliche wie politisch anspruchsvolle Aufgabe erfüllen zu können entschied sich mein Kunde, mit ausdrücklicher Unterstützung seines CSO, für ein remote Coaching on-the-job des Mitarbeiters.

Zuerst vereinbarten wir ein Coaching-Budget von 4 Tagen pro Monat über einen Zeitraum von 4 Monaten (beides bei Bedarf zu erhöhen).

Auf des Basis eines speziell entwickelten Projektplans definierten wir die Coaching-Schwerpunkte pro Monat. Diese wurden bei Bedarf der jeweiligen Situation angepasst.

Von zentraler Bedeutung für den Erfolg der Mission waren die Kombination aus intensivem Lernen in kleinen Einheiten und sofortigem Anwenden in der Praxis. Dies konnten wir sicherstellen, in dem ich als Coach jederzeit erreichbar war (remote) und wir uns – neben ein paar grundsätzlichen Lerneinheiten – ausschließlich mit der konkreten Arbeit des Coachees beschäftigten (on-the-job).

Mein Beitrag wurde im Vorfeld klar definiert: Inspiration, Tools, Methoden, Prozesse, Inhalte, Ermutigung, Warnung, Sparring – aber niemals: Vorgaben oder Entscheidungen.

Schon nach 3 Monaten war aus dem High Potential ein souveräner Performer geworden, der in allen Situationen kreativ, motiviert, entschlossen, mutig und doch besonnen – vor allem mit seinem persönlichen Stil – auf Geschäftsführungsebene agierte und dort anerkannt wurde. Den letzten Monat widmeten wir ausschließlich der „Channel-Kür“.