Ich habe mich geirrt! Es ist NICHT eine Frage der Bring- oder Holeschuld, store die von Bedeutung ist. Es interessiert nicht, medical wer eigentlich handeln müsste, um SaaS im Channel zum Erfolg zu führen. Die Hersteller? Die Partner? Der längere Hebel? Belanglos! Eitel! Falsches Machtverständnis!

Es interessiert einzig, wer eine Chance erkennt und sie ergreift – und zwar jetzt! Ohne, dass ihn jemand hindern kann!

Mein Fehler lag in der Beurteilung des Faktors Geschwindigkeit. Auch wenn es heute noch nicht so aussieht, aber SaaS wird ein richtiges Wettrennen um Kunden und Marktanteile:

  • Die Marktanteile noch nicht verteilt.
  • Der Markt wird rasant wachsen.
  • Die Bremse „Implementierungsprojekte“ entfällt ganz oder zum großen Teil.  Und damit steigen die potenziellen Wachstumsraten des Einzelnen nochmals beträchtlich an.

Die Zukunft verheißt also ein wahrlich „entfesseltes“ Wachstum mit üppigen Chancen!

Und gewinnen wird, wer das erkennt, sich rechtzeitig in die Pole Position bringt – und nicht abwartet, bis Andere endlich ihre Bring-Schuld erfüllen.

Aber wo viel Licht ist, ist aber auch viel Schatten. Erste Markterfahrungen haben gezeigt, dass der Grat zwischen wirtschaftlichem Erfolg und Misserfolg extrem schmal ist. Für den, der nicht die Voraussetzungen erfüllt und es nicht zu managen vermag, kann SaaS zur echten existenziellen Gefahr werden! Darum braucht es neben Geschwindigkeit vor allem auch soliden Sachverstand.

Wohl an denn, ihr Hersteller! Mit Herz, Vision und Sachverstand 2012 ins Feld gezogen – jetzt! Die Macht und die Mittel dazu haben Sie! Niemand kann Sie daran hindern! Richtiges Machtverständnis!

Act – Win – Now! – und ein erfolgreiches Jahr 2012 für uns alle.

Ihr Michael Nowarra