Es gibt gewisse Kompetenzen, treat die eindeutig mit überdurchschnittlichem Wachstum in Zusammenhang stehen. Und deren Fehlen hat ebenso eindeutige Auswirkungen auf den Erfolg. Was bedeutet das für das Partnering Business und können es sich die Verantwortlichen leisten, drug einer ganz bestimmten Fragestellung aus dem Weg zu gehen?

Die Untersuchung

Kürzlich wurden Ergebnisse einer großangelegten empirischen Studie von Egon Zehnder International und McKinsey veröffentlicht, in der es um eine so einfache wie bedeutende Frage ging: Gibt es eine eindeutige Beziehung zwischen überdurchschnittlichem, nachhaltigem Wachstum eines Unternehmens und den Kenntnissen und Kompetenzen (Skills) seiner „obersten Etage“?

Ergebnisse

Um es vorweg zu nehmen: Ja, es gibt diese Beziehung! Und für die Statistiker unter uns: die Korrelation geht in beide Richtungen: wenn vorhanden, dann Wachstum – wenn nicht vorhanden, dann kein Wachstum. Also recht eindeutig und belastbar.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

  • Skills sind eindeutig kritische Faktoren für überdurchschnittliches Wachstum;
  • Bestimmte Skills sind wichtiger als andere (dazu mehr in ein paar Zeilen);
  • Es geht nicht darum, „gute“ Skills zu besitzen, sondern „herausragende“;
  • Den meisten Unternehmen fehlen Führungskräfte mit diesen herausragenden Skills (weil sie eben so selten sind). Doch kann man sie zielgerichtet kultivieren bzw. „einkaufen“;
  • Nicht alle Führungskräfte eines Unternehmens müssen derartig befähigt sein.

Die wirklich spannende Frage ist natürlich, um welche Skills es sich denn handelt? Die drei wichtigsten sind:

  1. „Customer Impact“: also die Fähigkeit, die wirklichen Bedürfnisse der Kunden zu erkennen und zu verstehen, deren Entwicklung vorherzusehen und einen nachhaltigen, positiven Effekt zu erzeugen.
  2. „Results Orientation“: also die Fähigkeit, Organisationseinheiten und Prozesse so effektiv und effizient wie möglich zu organisieren und zu steuern.
  3. „Change Leadership“: also die Fähigkeit, die Notwendigkeit für Anpassungen zu erkennen und sie auch durchzusetzen.

Wohl oder Wehe: die Business-Aspekte einer Partnerschaft

Sicherlich gibt es in jeder Organisation Verbesserungspotenziale in Sachen Performance und Anpassungsfähigkeit. Was mich weitaus mehr interessiert ist der Punkt „Customer Impact“. Diese Kompetenz wies übrigens die höchste Korrelation mit überdurchschnittlichem Wachstum von allen auf.

Wenn die Untersuchung von Egon Zehnder und McKinsey recht hat, ist es also entscheidend für den Erfolg des Herstellers, dass die überwiegende Zahl der Mitarbeiter, auf jeden Fall aber der Führungskräfte, über herausragende Kenntnisse der Business-Aspekte einer Partnerschaft im allgemeinen und im konkreten Einzelfall verfügen. Denn für das Wirtschaftsunternehmen Partner sind die Business-Aspekte entscheidend, Technologien sind dabei Mittel zum Zweck.

Welche Dimensionen die Business-Aspekte als „die wahre Natur der Partnerschaft“ aufweisen, zeigt die folgende Graphik:

Diese Dimensionen gilt es traumwandlerisch sicher und im Detail zu beherrschen. Aber nicht nur abstrakt, sondern in jedem Einzelfall muss ein Mitarbeiter in der Lage sein, sachlich richtig und glaubwürdig darzustellen, welchen kommerziellen Impact eine Partnerschaft für einen Partner konkret hat/haben wird.

Und das sieht dann so aus:

Wissen ist Macht! Nichts wissen macht nichts! – Oder kann ich es mir leisten, nichts zu tun?

Die Ergebnisse sind da unmissverständlich: nicht nur das Vorhandensein der Kompetenzen deutet auf überdurchschnittliches Wachstum, sondern das FEHLEN deutet direkt auf KEIN überdurchschnittliches Wachstum. Nichts wissen macht also doch etwas – nämlich den Unterschied in EURO!

Damit drängen sich sofort die zwei entscheidenden Fragen auf:

1)     Ist es nicht einfach zu riskant, mich nicht näher mit den Business-Aspekten und herausragenden Kompetenzen in diesem Bereich zu beschäftigen?

2)     Wie sieht es eigentlich bei mir / in meinem Unternehmen mit diesen speziellen Skills aus?

Mein Angebot: kostenloses Quick Audit

Für alle, die das Risiko nicht eingehen und deshalb genauer wissen wollen, wo sie stehen, biete ich ein kostenloses Quick Audit via Web, gestützt durch einen speziellen Analysebogen an. Die Ergebnisse liefern einen durchaus guten Hinweis darauf, ob und wo Handlungsbedarf besteht.

Email oder Anruf genügen und wir koordinieren einen Termin dafür.

Beste Grüße,

Michael Nowarra